luftschutz

  1. Z

    Wien: "Villa Blum" der Heinkel AG in Hietzing, Objekte Flakstellung "Roter Berg" Ober St. Veit

    Hallo! Ein Arbeitskollege stellte mir die Frage ob ich etwas über Flak auf dem "Roten Berg" weiß. er hat sich ein Kleingartengrundstück dort gepachtet und in der Nachbarschaft einen "Bunker" in einem Garten entdeckt, der Feuerleitstand oder Kommando oder so gewesen sein müsste..... Da ich auf...
  2. RauGeo

    Steyrer Luftschutzstollen

    Hallo Leute! Ich interessiere mich auch für alles, was unter der Erde liegt! So bin ich einmal auf die Liste der Steyrer Luftschutzstollen gestoßen: Geheimprojekte > Schauplätze > Oberösterreich > Steyr > Luftschutzstollen. Da ich selber aus St. Ulrich bei Steyr bin, sind mir auch schon...
  3. 1

    Bunker Achau

    Diese zwei Splitterschutzbunker stehen neben der Volksschule. Beide sind Baugleich, Schilder waren letztes mal noch nicht dort! Einer ist ausgebrannt, beide verlaufen innen schneckenförmig in einen Raum. Ein Bunker hat innen noch eine alte Holztüre verbaut. Wird wohl eine Standartbunkerform...
  4. S

    Luftschutzkeller

    erlaube mir mal (mit Vermerk auf den LS-Markierungen-Thread) ein paar Fotos einzustellen und freue mich auch über Fotos von euch! Wien, nähe Mariahilferstrasse:
  5. B

    Frage zu Tiefbunker "Führer-Bunker" Hotel Imperial Wien

    Hallo! Erstmal ein Danke an die Moderatoren und User,die auch dieses Jahr das Forum so interessant machen!:bravo: Seit Monaten beschäftige ich mich mit dem Bunker,der unter dem Hotel Imperial am Kärtner-Ring liegt.Als A.Hitler 1938 nach Wien kam,logierte er in dem Nobelhotel.1941 wurde das...
  6. Q

    Stollensysteme in Steyr und Umgebung

    Liebe Forumsgemeinde! Ich bin als Steyrer interessiert an den zahlreich vorhandenen Stollensystemen in meiner Heimatstadt. Besonders Münichholz und Ennsleite scheinen ja geradezu "durchlöchert" zu sein. Hat jemand Zugänge zu Plänen bzw. weiß, von wo ich diesbezüglich Info's bekommen kann...
  7. H

    Deutsch-Wagram

    Im Bahnhofsbereich von Deutsch-Wagram befinden sich noch teilweise gut erhaltene (Laufgräben-Deckungsgräben),wie mir ein bekannter erzählt hat. Waren als Kinder öfters dort,obwohl sie mitten im Ort Liegen (ÖBB Gelände) sind sie doch noch rewlativ gut erhalten.(teilweise) Wollte heute Fotos...
  8. B

    Stollenanlage in Wien19 Heiligenstädterstrasse

    Hallo Zusammen! Auf Hinweise eines gleichgesinnten Arbeitskollegen fuhr ich heute auf die Heiligenstädterstrasse Ecke Rampengasse,beim Döblingersteg.Das kaum unübersehbare Gebäude ist an einen kleinen Berg angebaut,auf dem sich in weiterer Folge der Wertheimsteinpark befindet.Ein Waffengeschäft...
  9. P

    Ausstellung "Luftschutz in Wien"

    Mittwoch, 12. 09. 2007 um 18.00 im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum A-1050 Wien, Vogelsanggasse 36 Ausstellungseröffnung: „Luftschutz in Wien“ Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrats, eröffnet die Ausstellung. Marcello La Speranza spricht über Wehrbauten von der Antike bis in...
  10. mipro

    Bunker Enzesfeld

    Wage mal einen Versuch das Thema wieder zu beleben, das alte wurde ja leider geschlossen! Habe übrigens einen neuen Eingang entdeckt, oder einen kleinen nebenbunker. geht ca. 20-30 meter weit rein, dann kommt eine massive betonwand soviel zum eingang: :D
  11. Garfield

    Flugmotorenwerk Ostmark

    Hallo, wer hat alte Luftbildaufnahmen vom ehemaligen Gebiet der Flmw Ost? Würde mich interessieren, wie das Gebiet (heute IZ NÖ-Süd) sich in der Zeit von 1945 - heute verändert hat. Derzeit wird wieder ein grosser Bereich (neben Billa-Zentrale) gerodet, es kommen einige Betonplatten zum...
  12. josef

    Bereich Zwentendorf - Moosbierbaum - Pischelsdorf

    Wollte heute die HL-Neubaustrecke der Westbahn im Perschlingtal und Tullnerfeld besichtigen, aber der wieder einsetzende starke Regen vertrieb mich… So fuhr ich nach Pischelsdorf weiter. Dort wird gerade das Gelände des Barackenlagers südlich des DC-Werksgeländes und der Straße...
  13. Christel

    Zivilschutz in Wien

    Hallo, kürzlich war ich in Wien und habe bei meinem Besuch auch nach Hochbunkern für den zivilen Luftschutz Ausschau gehalten. Bis auf die Flaktürme, die der zivilen Bevölkerung nur begrenzt zugänglich gemacht wurden konnte ich keine weiteren Hochbunker entdecken. Winkeltürme konnte ich in...
  14. Henry

    Lager „Isabella“ Trasdorf im Tullnerfeld

    Ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zu diesem Lager „Isabella“ Ich muss aber voraus schicken das es nicht beabsichtigt ist diese Geschichte um dieses Lager in Zweifel zu ziehen, auch wenn das eventuell so rüber kommen könnte ! Ich hab mir nun mal diesen Text auf dieser Seite ...
  15. josef

    LS-Stollen und Bunker in Linz

    Zur Beantwortung der mir mittels Mails und PN gestellten Fragen in Zusammenhang mit LS - Einrichtungen in Linz erstellte ich nachfolgenden Beitrag. Den ursprünglich hier gebrachten Bericht habe ich nach weiterem Studium einschlägiger Literatur zum Thema revidiert und ergänzt… lg josef
  16. L

    Luftschutz-Markierungen

    Folgende Markierungen des Luftschutzes sind noch an einigen (sehr desolaten) Fassaden von Grazer Gemeindebauten zu finden - noch nach 60 Jahren ! (sollte mal dringend renoviert werden ;) ). Diese Zeichen weisen auf die Luftschutzkeller ("L.S.R"), bzw. deren Notausstiege ("N.A.") hin. Im...
  17. L

    Grazer Schloßbergstollen

    Schlossbergstollen Graz, Eingang im Bereich Weldenstraße. Februar 2004.
Oben