stollen

  1. Bunker Ratte

    "Pezinok" Bergbau und Bildungsweg in SK

    Machten einige Ausflüge in die Gegend, es gab einiges zu erkunden, darum auch die Bilder in verschiedenen Wetterverhältnissen. Es war eine interessante Tour mit vielen einzigartigen Momenten. zuerst eine Geschichte zu Pezinok: Die Tradition der Erzgewinnung in Pezinok ist mehrere tausend Jahre...
  2. V

    Bergbau Windisch Bleiberg , Kärnten

    Suche: Informationen ,Karten ,eigene Beobachtungen über dass Bergwerk Bin Dankbar für jede Hilfe
  3. Vorarlberger_2

    Stollen in Dornbirn (Vorarlberg)

    Hallo zusammen Eventuell lässt sich hier jemand finden, der weiterhelfen kann oder bereits ähnliches gehört hat. Habe vor nicht allzu langer Zeit von einem Bekannten die Info bekommen, dass sie als Kinder immer wieder vor Stolleneingängen gespielt haben. Standort: Dornbirn (vermutlich...
  4. Limettefidel97

    Stollen in Graz

    Hallo zusammen, ich war vor kurzem in einem alten Stollen und es war ziemlich interessant. Der Stollen hat zwei Eingänge, wobei einer ursprünglich zugemauert war, aber jemand anders ihn aufgebrochen hat. Drinnen waren einige alte Relikte zu finden, aber auch Müll. Der Stollen war ziemlich...
  5. Lusos6888

    Stollen am Schrottkogel

    Hallo an alle, Ich habe heute mit einem Freund ein Loch in einen Felsen entdeckt. Es sieht so aus als hätte man versucht einen Stollen rein zu graben es geht nicht mal 2 Meter in Berg rein. Ich frag mich was sie dort vor hatten. Hier sind ein paar Bilder. Lg. Lucas
  6. wolfsgeist

    Ein nasser Stollen im südlichen Niederösterreich

    Vor kurzem bin ich beim Wandern bei diesem Stollen vorbeigekommen. Da ich alleine war und auch keine Gummistiefel mithatte, bin ich natürlich nicht weiter rein. Vielleicht kennt diesen Stollen jemand und weiß mehr darüber? Leider hatte ich nur das Handy dabei, darum teilweise recht schlechte...
  7. Geist

    Bildbeitrag – Umgebungen II

    Heute gibt es „nur“ Bilder zu sehen ohne viel Text. In den gezeigten Umgebungen lassen sich oft faszinierende Beschriftungen entdecken, aber auch die Tunnel, Gewölbe, Stollen, Keller oder Gänge selbst sind ein lohnendes Motiv. https://www.worteimdunkel.at/?p=13961
  8. Kracher

    Die geheimen Depots von Buchenwald

    Auf Arte heute, gleich, oder in der Mediathek. Die geheimen Depots von Buchenwald Im Steinbruch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald entdeckten Angehörige der US-Armee im April 1945 zwei geheime Bunker, gefüllt mit Tonnen von Raubgut. Mehr als 40 Jahre später taucht in den National...
  9. Geist

    Unterschied Bunker vs. Deckungsgraben vs. Stollen

    Eines der vielen Themen, die sich seit Jahren durch viele Diskussionen ziehen, ist die falsche Verwendung von Begriffen. Ein Deckungsgraben ist kein Bunker, ein Bunker ist kein Stollen, ein Keller ist kein Bunker usw. Dass diese Unklarheiten anscheinend schon 1944 bestanden, zeigt die linke...
  10. Geist

    1945 – Termine della prigionia del IMI

    Das Deutsche Reich und Italien bildeten im Zweiten Weltkrieg die Achsenmächte, die den Kontinent in einen West- und einen Ostteil trennten. Der Ausdruck „Achse Berlin-Rom“ fand das erste Mal am 1. November 1936 durch Benito Mussolini Erwähnung*, nachdem er und Adolf Hitler am 25. Oktober...
  11. Geist

    1944/1945 – Jakow Kolganow

    Auch dieses mal ist der Beitrag wieder etwas länger geworden, weshalb ich ihn direkt verlinke. "Das Resultat der spannenden Geschichte, die ich in diesem Beitrag erzähle, freut mich ganz besonders. Im Zuge der Erkundung eines Stollens erschienen im Licht der Taschenlampe Schriftzeichen, die...
  12. Geist

    1945 – Hier stand ich mit einem hübschen Madel

    Im Zeitraum zwischen 25. Juli 1944 und 25. April 1945 wurde Linz 22-mal aus der Luft angegriffen. Die Bilanz liest sich – wie in vielen anderen Städten auch – traurig: Durch den Abwurf von 20.000 Bomben kamen 1.679 Menschen zu Tode, 602 Wohnhäuser mit 2.940 Wohnungen wurden zerstört. Noch heute...
  13. Edinho

    Verschlossener Bunker in Leoben

    Hallo Leute ich hab mal so bei goggle earth oder maps so gennanten leoben bunker gefunden in meiner nähe bin selber aus leoben bin dorthin gegangen mal anschauen aber der is total versperrt? Weiss jemand was aktuelles warum sind da waffenlager drinnen oder so das der so abgesichert worden ist...
  14. B

    Vorstellung

    Hallo, zwar habe ich mich nicht soeben erst hier angemeldet, aber ich möchte mich endlich vorstellen: Seit viiiielen Jahren beschägtige ich mich in meiner Freizeit mit Fledermäusen. In manchen Quartieren sind dann auf einmal keine Tiere mehr drinnen und gerade da wäre es interessant neue...
  15. Arthemis

    Grödig, alter Steinbruch

    Das sind Bilder vom alten Steinbruch mit Stollen in Grödig. LG. Patrizia Bild1: der ehemalige Schrägaufzug Bild2: der Steinbruch Bild3: Stolleneingang 1 Bild4: Stolleneingang 2 Bild5: der Stollen nach rechts Bild6 der Stollen nach links
  16. kallepirna

    Soko Wien

    Hallo habe mal eine Frage an die Östereich Fraktion. Hat heute jemand zufällig jemand aufm ZDF Soko Wien gesehen,http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1775282/SOKO-Wien-Verschollen?bc=sts;stt#/beitrag/video/1775282/SOKO-Wien-Verschollen. Die Handlung im Film Soll in Hallstadt gespielt...
  17. Geist

    Kleiner Stollen bei der Mitzi Langer-Wand

    So sieht es in dem kleinen Stollen bei der Mitzi Langer-Wand aus:
  18. P

    Stollen in Feldkirch (Vrlbg)

    Hallo Leute! Bin derzeit in der Nähe von Feldkirch auf Kur und hätte mal eine Frage. Wenn man von Tirol kommend die erste Autobahnausfahrt nach Feldkirch abfährt und Richtung Feldkirch fährt, kurz vor dem Tunnel nach Feldkirch (links ist ein Kraftwerk), sah ich auf der rechten Seite der...
  19. A

    Stollen im Steinbruch Mauthausen

    Hi, mein Kollege war vor etwa 20 Jahren im Steinbruch in Mauthausen und hat sich dort einen Stollen angeschaut. Er war ca. 20m drinnen und ist dann aber wieder raus. Im Stollen war ein Nebenstoller der noch mit Brettern aus dem WK2 zugenagelt gewesen ist. Leider ist er seit dieser Zeit...
  20. E

    LS-Stollen St.Johann/Pg

    Hallo! Wer kennt die LS- Stollen in St.Johann/Pg (noch). In einem war ich vor kurzem drinnen, meines Wissens nach sind noch mehrere vorhanden. Wer kann mir helfen? Gruß Erkunder
Oben