Ein nasser Stollen im südlichen Niederösterreich

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
Vor kurzem bin ich beim Wandern bei diesem Stollen vorbeigekommen. Da ich alleine war und auch keine Gummistiefel mithatte, bin ich natürlich nicht weiter rein. Vielleicht kennt diesen Stollen jemand und weiß mehr darüber? Leider hatte ich nur das Handy dabei, darum teilweise recht schlechte Qualität.

3.jpg
 

Anhänge

fkv

Active Member
#3
Wenn du etwas über den Stollen erfahren willst, solltest du wenigstens angeben, wo er ist. Nicht jeder hat ein fotografisches Gedächtnis.
Es gibt ein Video davon:
Bei meinem Besuch vor 11 Jahren war die Tür mit dem Bauschaum noch nicht drinnen. Überm Stolleneingang lag ein Gitter.
Laut IRIS wurde in diesem Revier Braunkohle abgebaut, der Richardschacht war ganz in der Nähe. Dazu passt auch die Lage in der Oberkreide laut geologischer Karte. Sonst hätte ich geschätzt, dass das hellgraue Gestein und die Ablagerungen am Boden bei Trockenheit gipshaltig sein könnten. Aber die Gipslagerstätten bei Pfenni(n)gbach sind Untertrias.
 
Oben