Güpl für Langenlebarn: Fabrikruine nördlich Tulln gesucht

#21
@drbau
Meines Wissens nach üben die in Langenlebarn eingerückten Wehrpflichtigen am Tüpl Bruck/Leitha (zumindest die der Wach/Sicherungskompanie). Bin Milizsoldat und war selbst 2011 dort , wir haben auch die aufgelassenen Sperranlagen, die sich in der Nähe befinden, besichtigt. Von meiner aktiven Dienstzeit Mitte der 80-iger Jahre am FlH Brumowski kenne ich Senning, Völtendorf und vor allem Allentsteig :D
 
D

drbau

Nicht mehr aktiv
#22
@lebarner ,
Ich war 88/89 Okt/Mai am FLH Brumowski. 3x um Versetzung nach FLH Vogler angesucht und 3x abgelehnt !

In Allensteig waren wir während der 2 monatigen Grundausbildung (Funkkompanie ) genau 1x 1Tag zum Panzerfaust schiessen. Wir haben dort nichtmal übernachtet. und gut wars. Jedoch ins Senninger-Lager wurden wir öfter auch nachtsüber gebracht. Völtendorf sagt mir garnix. Nach der GA war ich 6 Monate Fliegerbild Kompanie (Archivgruppe). der große Nachteil dieser Minikompanie waren die endlos vielen Sam/So , Son/Mon Dienste.
 
T

trebor

Nicht mehr aktiv
#23
Senninger Lager

Hi,
das "Senninger Lager" war ein TÜPL den ich auch öfters als Leitender besucht habe. Früher "durfte" man dort auch sprengen und Handgranate werfen, zu meiner Zeit war nur noch Gefechtsdienst aktuell. Ein Bekannter sich mal umgehört und es dürfte sich während des Krieges um ein Ausbildungslager gehandelt haben, mit Wach- Sicherungsaufgaben für eine nahe Radarstellung (ein paar km ostwärts davon).
Lg,
Robert
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
Hallo Robert,
ein herzliches Willkommen im Forum und besten Dank für den 1. Beitrag!

Hier gibt es einen weiteren Bericht über das Lager. Aber auch dort gibt es keine genaueren angaben über die Belegung im WKII. Ausbildungslager könnte hinkommen, auch Stationierung von LW-Personal für die Versuchsanlagen (FuMG-/Peilsender) am Michelberg und Waschberg könnte stimmen...?

lg
josef

P.S.: Noch ein Hinweis auf den freiwilligen Eintrag in die Usermap: http://www.unterirdisch-forum.de/forum/showthread.php?t=6224
 
#25
Hi, jetzt muss ich auch mal was schreiben und nicht immer nur lesen:

Ja bei der Lektüre dieses Threads kommen auch bei mir die Erinnerungen wieder hoch. Vor fast 20 Jahren war ich in der PEK eingerückt und Senning war, zumindest während der Grundausbildung, unsere zweite Heimat. Zuerst zu Fuß hinauf nach Senning und wieder zurück, später dann auch mit den Autos. Am GÜPL Senninger Lager gab es auch, wie vorher schon geschrieben, einen eigenen Handgranaten-Übungsstand, den wir fleißig verwendet haben. Ich kann mich noch an den ersten scharfen Wurf erinnern, bei dem ich geworfen hatte und stehen geblieben bin (wahrscheinlich von der Neugier getrieben, sehen zu wollen, was passiert). Der Ausbildner riss mich mit den Worten "Bist deppat, wos duckst die ned? zu Boden, damit ich hinter der Deckung und sicher war - wie recht er doch hatte!

Auch kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich stundenlang als Zielfahrzeug auf der Begleitstraße zur Schnellstraße (S3) (westlich von Senning) in Schrittgeschwindigkeit auf- und abgefahren bin, damit die Anderen mit demSimulator das Schießen üben konnten - ja da wurde mein Puch G zum besten Freund und das TFF-21 zur einzigen Kontaktmöglichkeit (solange die Batterie nicht leer war, :motzen: und das war sie oft).

LG
Elmar
 
#26
Akropolis-Trojanische Säulen-Senninger Lager

Die Säulen sah ich sehr oft, hatten nebenbei "unsere" Geschützhalle.
Des damaligen Flab11... einstweilen gibt es das ja nicht mehr...
Wieviele Stunden verbrachten wir in dieser Halle??
Jedenfalls sehr viele, denn nach zehnwöchiger Grundausbildung, die sehr intensiv war, durften wir endlich zu unserer geliebten 2cm IFlak65/68...
und dort nach mehrwöchiger Ausbildung,auch sehr intensiv... Geschütz exerzieren bis zur Vergasung. Oder mal Geschütz im Laufschritt um die Geschützhalle fahren(650kg zu viert) und dann der waffeneigen Einsatzausbildung zuwenden..Woche am Horst, Woche im Feld...
Neben Allentsteig und Germans, waren wir auch öfters im "Senninger Lager", Korneuburg, Bruck ad.Leitha, Kaisersteinbruch auf der Ortskampfbahn..
Unvergeßlich war die Luftverlegung der 2cm mit den AB 212. Drei 2cm Kanonen als Außenlast am Hubschrauber und eine 212 mit dem "Kommando". Ziel,war auch das Senninger Lager, wo das Geschütz einfach aus ca 1m Höhe einfach ausgeklinkt wurde..(eigentlich wünschten wir uns das über der Donau) gggg
Und unsere unzähligen Fla-GD (Fliegerabwehr-Gefechtsdienst) in ganz Niederösterreich, bis in die Steiermark. Mit den Anflügen so ziemlich jedes Luftfahrzeugtyps unseres Heeres. Schon ein Gefühl, wenn eine Saab 105 knapp 30 Meter über dich hinwegzieht..oder eine OH 58 die Geschützstellung wie eine Wilde Hornisse anfliegt...
Oder die PC 7, einen Sprühangriff simulierend die ganze Bedienung mit Wasser "besprühte"...
Und falls wer sich über den Kalten Winter, vielleicht auch bei der Grundausbildung sich beschwerte..Winter 1984/85..ca. 50 cm Schnee und nette 30 Grad Minus..
Aber gefechtsmäßig durch Tulln, am 712er Geschützpinz..hatte schon was und die Mühen waren oft vergessen..
Durfte einige Kasernen und Einheiten "Kennenlernen" aber LALE war die schönste, inkl. des Flab11..

LG Prinzeugen ;-)
 
#27
Schönes LaLe - das war mal

Heute ist das ganz anders. Mein Sohn ist derzeit dort draußen. Wachzug. Kmdt ein StbWM. Sehr schikanös. Kaserne über Weihnachten - ab 24.12. bis einschließlich 06.01. geschlossen. Wache hatte natürlich Dienst. Essen? In dieser Zeit wurde 3 x angeliefert. am 25.12. zum Frühstück bereits verschimmelter Käse und Wurst. bis 28.12. nur altes Brot (Anlieferung 23.12.). Mittagessen = Wahl aus 5 tiefgefrorenen Menues. Abendessen KV mit altem Brot. Altes Brot aufbacken? Leider nein. Mikrowellen dürfen nur zu Mittag aufgestellt werden. Heiße Getränke? leider nein, Küche ist ja 14 Tage geschlossen. Da kommt einem ja wirklich das Kotzen wenn man an die eigene Dienstzeit (Kuchelau und Klosterneuburg 1978) zurückdenkt. Die Vize waren streng und ließen nichts durchgehen - andererseits waren sie wie Väter. Heute machen die Berufssoldaten halt ihren JOB. Dass ihnen junge Menschen anvertraut sind ............................??????????
Mein 2. Sohn hat sich bereits zum Zivildienst angemeldet.

Schönes Wochenende allen Forenteilnehmern.
daKarli
 
Oben