Hallo alle zusammen,
ich habe ein schon etwas älteres Thema wieder mal hervor geholt da ich es doch sehr interessant finde.
Im Anhang habe ich anhand einer aktuellen Aufnahme von Google Earth alle Hallennummern im Ni-Werk eingetragen und die Hallen welche nicht mehr existieren eingezeichnet. Weiters habe ich die ungefähre Position der Luftschutzkeller dargestellt (LSK bei Halle IX fehlt).
Anschließend habe ich eine Aufstellung aller Hallen gemacht.
Bei den Hallen im Nibelungenwerk gab es drei verschiedene Bautypengruppen:
Bautypen Gruppe I: Stahlkonstruktionsfachwerkbau, einzelne Elemente aus Stahl wurden auf das fertige Fundament aufgesetzt und mit einander verbunden.
Mit dieser Konstruktion konnten größere Hallen, im Vergleich zu Stahlbetonbauten, realisiert werden.
Bautypengruppe II: Stahlbetonkonstruktionsbau, die tragenden Elemente wurden durch Holzbretterschalungen ausbetoniert und die Zwischenräume mit Klinkerziegeln vermauert
Bautypengruppe III: Stahlkonstruktionsbau, besondere Dach- und Fensterform im Vergleich zu Bautypengruppe I bzw. II
Halle I:
Bautyp: Bautypengruppe III – Stahlkonstruktionsbau
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Zahnradfertigung mit Härterei und Getriebebau
Fertigstellung: Jänner 1942
Heute: nur noch das Fundament vorhanden, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später komplett demontiert, Abstellplatz CNH
Halle II:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Wareneingang, Lager, Materialprüfung, Versand, Kaufmännische Direktion
Fertigstellung: Jänner 1942
Heute: vollständig erhalten, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später wieder aufgebaut, Traktorenproduktion CNH
Halle III:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Mechanischefertigung II, Laufrollen- und Fahrwerksteileerzeugung
Fertigstellung: März 1942
Heute: vollständig erhalten, Traktorenproduktion CNH
Halle IV:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Werkzeugbau, Lehr- und Anlernwerkstätte
Fertigstellung: Jänner 1942
Heute: vollständig erhalten, ECS
Halle V:
Bautyp: Bautypengruppe I – Stahlkonstruktionsbau
Abmessungen: 120x120 Meter, 14400 m2
Verwendung: Großteilebearbeitung, Blechwerkstätte, Lager, Montage, Konstruktionsbüros
Fertigstellung: Juni 1941
Heute: nur noch das Fundament vorhanden, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später komplett demontiert, Reifenlager CNH
Halle VI:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Mechanischefertigung I, Technische Direktion, Werksleitung, Konstruktionsbüros
Fertigstellung: Juni 1941
Heute: vollständig erhalten, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später wieder aufgebaut, Traktorenproduktion CNH
Halle VII:
Bautyp: Bautypengruppe I – Stahlkonstruktionsbau
Abmessungen: 120x120 Meter, 14400 m2
Verwendung: Hauptmontagehalle, Umbauten und Reperatur
Fertigstellung: September 1942
Heute: nur noch das Fundament vorhanden, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später komplett demontiert, Abstellplatz CNH
Halle VIII:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: 60x120 Meter, 7200 m2
Verwendung: Versuchsabteilung, Montage, Reperatur
Fertigstellung: Mitte 1943
Heute: Ruine, teilweise durch Luftangriffe zerstört, später gesprengt, heute keine Verwendung
Halle IX:
Bautyp: Bautypengruppe II – Stahlbetonkonstruktion
Abmessungen: k.A.x120 Meter (wich der ursprünglich geplanten Form ab)
Verwendung: Hauptlagerhalle
Fertigstellung: Sommer 1944
Heute: nur noch das Fundament vorhanden, durch Luftangriff fast komplett zerstört, später gesprengt Abstellplatz CNH
Die Büros waren immer auf den Hallenbühnen untergebracht.
Gesamtfläche des Nibelungenwerks betrug damals 70 ha.
Quelle: Das Nibelungenwerk von Michael Winninger
Nun stelle ich mir so manche Fragen:
Welche Luftschutzkeller gibt es noch?
Gibt es den Härtereikeller unter der Halle I eigentlich noch?
Welche Hallen waren überhaupt unterkellert?
Die wohl interessanteste Frage für mich ist, wo verlauft/verlief der Ringkanal bzw. sonstige unterirdische Gänge?
Viele Fragen die wohl nur wenige beantworten können da man dafür wohl direkt aufs Gelände muss, aber vl. hat der eine oder andere einen Rat! ;-)
Grüße Stefan