Ruine bei Gföhl

MHSTG44

Well-Known Member
#1
Meiner Vermutung dürfte es mit Landwirtschaft zu tun haben, oder Überreste eines ehem. Bauernhofs. Neben der B37 bei Gföhl hab ich vor längeren diese Ruine gesichtet.

Die Bilder sind vom Winter 2019

DSC00232.jpg DSC00235.jpg
 

Anhänge

#3
im Wäldchen gegenüber der Ruine auf der rechten Seite der B37 war früher ein Munitionsdepot was gesprengt wurde . Diese Ruine kann nicht ins Mittelalter reichen vom Alter her weil diese Ruine steht direkt am Galgenberg wie dieses Haus gebaut wurde sah man wahrscheinlich noch vom Fenster aus überreste des gemauerten Galgens .
Niemals hätte man dort gebaut diese Orte waren geächtet , sogar Felder mit Blick auf den Galgen können keinen Ertrag bringen so der Aberglaube .
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...diese Ruine steht direkt am Galgenberg...
Niemals hätte man dort gebaut diese Orte waren geächtet , sogar Felder mit Blick auf den Galgen können keinen Ertrag bringen so der Aberglaube .
Es könnte das Haus des "Wasenmeisters" (Abdecker) gewesen sein ? Diese waren immer in Einzellage weit abseits der Orte angesiedelt. "Abdecker" waren oft auch die "Scharfrichter", was die Lage erklären würde...
1700942533436.png
Österreich unter der Enns (1773–1781) - Josephinische Landesaufnahme | Arcanum Karten

Abdecker – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben