ruine

  1. Bunker Ratte

    Veste Rehberg (Alt Rehberg, Krems)

    Nach langen konnte ich wieder eine sehenswerte Burgruine in Alt Rehberg bei Krems besichtigen, auch mein Hündchen hatte wieder riesen Spaß dabei. Nach nur kurzer Zeit merkte ich, dass sich der Weg gelohnte und ich wurde mit eindrucksvollen Blickfängen überrascht. Burgruine Rehberg aus...
  2. Bunker Ratte

    Schloss und Kirchenruine in Stockern (Waldviertel)

    Nach telefonischer Nachfrage ist das Schloss leider nicht zu besichtigen, lediglich von außen durfte ich ein paar Bilder der Schlossanlage und dem dazugehörigen Wirtschaftshof einfangen. Die ehemalige Pfarrkirche von Stockern ist eine Ruine und verfällt seit dem Neubau (1907) der neuen Kirche...
  3. Bunker Ratte

    Ehem. Steinbruch mit Werksruine im Waldviertel

    Ein wenig versteckt in der Umgebung von Schwarzenau in Bezirk Zwettl, entdeckte ich durch Zufall einen aufgelassenen Steinbruch, wo auch ein Teich angelegt wurde. Die schöne idyllische Landschaft verzauberte sich in der Herbstsonne. Ein mystischer Ort voll Kraft und Energie. Im Steinbruch...
  4. Bunker Ratte

    "Ruine Röthelstein" auf einem Felsvorsprung an der Donau

    An einem noch sonnigen Herbsttag machte ich eine Runde in Hainburg zur Ruine Röthelstein, um ein wenig die Aussicht zur Donau zu genießen und Kraft zu tanken! Die Ruine Röthelstein liegt auf einem 30 Meter hohen Felsvorsprung an der Donau östlich von Hainburg, direkt gegenüber der Ruine Theben...
  5. Bunker Ratte

    "Burgruine Thernberg" ein Unikat im österreichischen Burgenbau

    Vergangenes Wochenende, schlug es mich in die Bucklige Welt auf Ruinensuche. Mich durchstreiften wieder mystische Momente von mittelalterlichen Spuren. Leider sehr schade um die Ruine, wenn man bedenkt wieviel sich die Natur wieder zurückgeholt hat und der Verfall voranschreitet. ein wenig zur...
  6. Bunker Ratte

    Wirtshausruine Kaisersteinbruch

    Ein kleiner Ausflug nach Kaisersteinbruch, unweit des Lagerfriedhofes wurden Reste des ehemaligen Dorfgasthofes freigelegt! Erst in den letzten Jahren hat der engagierte Museums- und Kulturverein Kaisersteinbruch in Erinnerung gerufen, dass der Ort bis zum Zweiten Weltkrieg eine deutlich andere...
  7. N

    Wien und Umgebung Industrie Gelände Gesucht

    Großes Hallo an ALLE! Ich bin derzeit für ein Film Projekt auf der Suche nach einem Industrie-Gelände (große Hallen) in Wien/ Wien Umgebung und habe bisher leider nur Pech gehabt. Goßes Vorbild war das ehemalige Panzerwerk in Simmering, aber da haben wir leider eine Absage bekommen, weil dort...
  8. R

    Wien 3., Kärchergasse 1a: ist das eine Kriegsruine?

    Zirka 35 Jahre lang bin ich an diesem unscheinbaren Bauwerk in der Kärchergasse vorbeigegangen, doch erst jetzt ist mir folgender Gedanke gekommen: handelt es sich dabei möglicherweise um eine noch erhaltene Bombenruine aus dem 2. Weltkrieg? Das dürfte wohl früher mal eine Lagerhalle gewesen...
  9. Geist

    Teilabriss der Burgruine Schwarzenbach

    Schade einerseits, andererseits eventuell tatsächlich notwendig aus Sicherheitsgründen? Eine Sanierung wäre eine schöne Sache, kostet aber Unmengen. Der Teilabriss ist für Esterhazy sicher billiger...
  10. M

    1. ÖBH: Geplante Kavernen-Artillerie-Abtlg. "Donau" bei Hainburg

    Folgendes habe ich: Nach dem verlorenen Weltkrieg (Anm. 1ter) verzichtete das kleine Bundesheer (Anm. 1te) weitestgehend auf Anlagen zur Landesbefestigung. An der Donau wurden lediglich auf dem Röt(t)[h]elstein östlich von Hainburg 2 kleine Kavernen errichtet, deren Kanonen den...
  11. H

    Historische Ruine Markgrafneusiedel

    Hatte mir die Zeit genommen und mir die Ruine in Markgrafneusiedel wieder einmal aus der Nähe angesehen. Liegt ca 4,5 km südlich von Strasshof an der Nordbahn entfernt, der Turm hatte schon als Kind bei mir eine magische Anziehung,obwohl nicht weit entfernt hatte ich mir in den letzten Jahren...
  12. H

    Munitionsgebäude aus dem 1. Weltkrieg

    Am Bisamberg steht nicht unweit von Herrenholz ein altes Munitionsgebäude,dürfte jedem bekannt sein der schon vor Ort war, ausserdem geht ein Spazierweg mitten durch das Werk. Zitat: Die unübersehbahren Hügel im Gelände lassen die Grösse eines der genormten Werke erahnen.Man kann...
Oben