zistersdorf

  1. Bunker Ratte

    Kaiserbründl&Kapelle (Der Kaiserbründlweg in Zistersdorf) Bezirk Gänserndorf

    aus Marterl.at Das Kaiserbründl in der Au im Zistersdorfer Föhrenwald wurde im Jahr 1908 anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. von dem Ziegelwerkbesitzer Johann Krammer errichtet. Das Kaiserbründl ist zugleich die Quellfassung des Zisterbaches. Die...
  2. Bunker Ratte

    Wüstung Ebersdorf (Ebersdorfer Hof)

    Der Ebersdorfer Hof war ein zwischen Dürnkrut und Zistersdorf situiertes Vorwerk in Niederösterreich. In der Nähe befindet sich die Wüstung des im 15. Jahrhundert abgegangenen Ortes Ebersdorf. Der danach benannte Ebersdorfer Hof auf der Flur Ebersdorfer Feld wurde um 1820 erbaut. Heute ist er...
  3. Bunker Ratte

    Ziegelofenruinen Bezirk Gänserndorf & Mistelbach

    bei meiner letzten Tour in Bezirk Gänserndorf, fand ich bei Waidendorf/Dürnkrut im Weinviertel Ruinen von ehemaligen Ziegelöfen oder Ziegelschlägerhäusern bzw. Kellern von ehemaligen Lehmabbaugruben in der Gegend. In der Lagerstättenforschung für Lehmabbaue und ehem. Ziegelöfen Bezirk...
  4. R

    Wintershall - Bunker am Steinberg

    Hallo ! Ich bin auf Euer Forum bei einer Recherche nach der Fa. Wintershall im 2. WK gestossen. Dabei ist ein Beitrag über Bunkeranlagen im Raum Zistersdorf (NÖ) in Eurem Forum aufgetaucht, bei dem es sich höchstwahrscheinlich um den Bunker der Fa. Wintershall (am Steinberg zwischen...
  5. H

    Maustrenker Wandln und Bunker um Zistersdorf

    Hallo, ich habe meine Kindheit im langweiligen Zistersdorf verbracht, wo damals noch diverse Bunker frei zugänglich waren. Was davon bis heute besteht weiß ich nicht, damals hat sich keiner darum gekümmert, eine Anlage war zB an der Kreuzung B40/L3039 (Mistelbacher Landstraße bei Windisch...
  6. josef

    Großraum Zistersdorf - Ölfeld Neusiedl/Zaya

    Nach Hauskirchen führte mich die Tour zum einige km entfernten, seit 1939 erschlossenen Ölfeld Neusiedl/Zaya - St. Ulrich. Dort befinden sich am "Van Sickle Feld" noch einige alte Fördertürme. Früher blieben die Stahlgerüste der Bohrtürme nach Abschluss der Bohrung über den Sonden stehen. Mit...
Oben