oberösterreich

  1. S

    Bunker in Traun

    Meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen eine Anlage in Traun entdeckt und dokumentiert. Die Anlage liegt direkt an der Bundesstraße. Sie ist sehr klein und besteht quasi aus nur einem Gang. Weil mich der Bunker durch seine runde Form an einen Schildkrötenpanzer erinnert hat, habe ich...
  2. josef

    5. Fotorätsel-gelöst: Behauen eines Einbaumes - Mondsee

    Was machten die Männer da vor vielen Jahren ?
  3. Flakuntergruppe

    RB-Nutzung der SS-Kaserne Ebelsberg

    Guten Tag, werte Experten der Eisenbahngeschichte. Angeblich wurden sieben von acht Mannschaftsgebäuden (auf der Westseite der SS-Kaserne Ebelsberg) von der Reichsbahndirektion bzw. vom „Reichsbahnbetriebsamt Linz I“ genutzt. Ich bitte um Verifizierung dieser für mich neuen Erkenntnis und hoffe...
  4. josef

    Obertraun - Versuchsschießen mit Eisenbahngeschütz

    Im Heft 3/2012 der „Modellbahnwelt“ (MBW) erschien ein Artikel über den Bahnhof Bad Aussee. In Auszügen zur Bahnhofschronik bzw. des anschließenden Streckenabschnittes der Salzkammergutbahn durch die Schlucht der „Koppentraun“ Richtung Bf. Obertraun fand ich eine interessante Passage: 1942...
  5. Arthemis

    Stadl-Paura: Bunker aus dem WKII und Landebahn

    Bunker aus dem WKII und Landebahn in Stadl-Paura Das Grundstück ist öffentlich zugänglich in einem Waldstück!
  6. M

    Bunkeranlage in Enns

    Kennt jemand von Euch Bunkeranlagen in der Stadt Enns? Ich habe von einem Bunker gehört, der grundsätzlich verschlossen ist, jedoch mit entsprechender Ausrüstung durch Abseilen zugänglich sein soll. Dieser soll am sogenannten "Eichberg" liegen. Ich hoffe, dieser Name ist korrekt. Die Suche...
  7. Geist

    Einsturzgefahr?

    Ich habe eine Frage, da mir bei Bergbau und darüberliegendem Muttergestein die Erfahrung fehlt. Ich war vor kurzem in einem Stollen am Reinberg in Thalheim bei Wels, an dessen Ende er offensichtlich unter der Last darüberliegenden Gesteins eingebrochen ist. Allerdings ist nicht alles, was über...
  8. malachit

    Zement "C"

    Ja, diese Anlage gibt es. Anbei einige (sehr stark verkleinerte Bildchen) Heute nacht noch geht auf dem Aquasetkanal bei YouTube ein Clip online. Unterwelten München IG (Bunkerfreunde-münchen.de) (Kanal Aquaset auf YouTube)
  9. josef

    Kirchberg b. Mattighofen, FuMG-Stellung

    Bekam von @Arthemis einen Hinweis auf eine FuMG- (Radar-) Stellung zu Kriegsende in Kirchberg bei Mattighofen (OÖ.). Auf meine Rückfrage dazu erlaubte mir Patrizia die Veröffentlichung der PN-Info dazu: In einer weiteren PN schrieb Patrizia: Ja, wäre super! Stelle bitte die Fotos bzw...
  10. josef

    China - Hallstatt-Kopie eröffnet

    Hallstatt-Kopie für reiche Chinesen: Link zur Bilderserie über "Neu Hallstatt" in China: http://www.orf.at/stories/2123647/2123648/ Link zum Original in Oberösterreich: http://www.hallstatt.at/ ORF-Bericht: Quelle: http://www.orf.at/stories/2123647/
  11. Arthemis

    kleine Höhle in Lengau (BR)

    Hallo, hier ein Paar Bilder von einer kleinen Höhle in Lengau (BR). Grüsse Arthemis
  12. L

    Molln, OÖ

    In Molln gibt es bei der Brücke über die Steyr einen Bunker. Weiß jemand, welchem Zweck der gedient hat?
  13. josef

    Mysteriöses Loch in Innviertler Feld

    Mysteriöses Loch auf Feld bei Neuhofen im Innkreis Bericht im ORF-OÖ.: Quelle (mit Fotos): http://ooe.orf.at/news/stories/2524308/
  14. D

    Bunker in der nähe von Eferding

    Hallo, Ich wohne in der nähe von Eferding und möchte wissen ob es dort in der Nähe Bunker oder Stollen gibt. Die nähesten bekannten sind mir die in Linz. Danke im Vorraus, Alex
  15. josef

    Haidershofen - 500.000 Jahre alte Werkzeuge gefunden

    Dazu Bericht in ORF-NÖ.: Bild u. Textquelle: http://noe.orf.at/news/stories/2514005/
  16. josef

    Pinsdorf bei Gmunden/Oberösterreich - Frage

    Fand bei Recherchearbeiten durch Zufall auf der "Märchenseite" http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/atomraketenprogramm-thors-hammer-a9a10-t297453/ einen Hinweis auf eine dubiose Fertigung von A-9 in Pinsdorf bei Gmunden... Ich will gar nicht näher auf die "A9 - Gschichtl'n" des...
  17. N

    Oberösterreich: SS-Lager nahe Viecht (Traunfall)

    Mir kam gerade die Idee, Euch von einem ungarischen SS-Lager in Oberösterreich zu erzählen. Da ich begeisterter Sondengeher bin, stieß ich bei meinen Touren nahe der Ortschaft Viecht (Traunfall) auf Übrreste, die sich eindeutig als Schützengräben und MG-Stellungen zuordnen lassen. Ich besuchte...
  18. A

    Gefangenlager in Bad Goisern

    Hi, beim Opa war 1945 in einem Gefangenlanger in Bad Goisern. Soweit ich mich noch erinnern kann war es von den Amis. Jedoch finde ich keiner Aufzeichnungen über dieses Lager. Hat jemand Informationen darüber wo dieses Lager genau war oder eine Idee wo ich diese Information bekommen...
  19. S

    Redl-Zipf - Übersicht

    http://ooe.orf.at/stories/532414/ lg stoffi
  20. T

    RAD Lager Astätt

    Servus Leute kennt wer das RAD Lager in Astätt (Lochen) bzw die Lage des lagers
Oben