weinviertel

  1. wolfsgeist

    Presshaus mit Keller

    Beim Radfahren im Weinviertel ist mir dieses Häuschen aufgefallen. Der Keller ist ca. 20 m lang. Keine Ahnung ob es für solche Gebäude eine eigene Bezeichnung gibt.. (oder einfach nur Weinkeller?)
  2. wolfsgeist

    Das verlassene Haus des Autoliebhabers

    Danke an die Tippgeberin, dem Opel GT geht es noch gut ;)
  3. Bunker Ratte

    Ehem. Jagdschlössl und Försterhaus im Katzelsdorfer Wald

    ein wenig Vergangenheit aus Wiki Das Jagdschloss Katzelsdorf (tschechisch Katzelsdorfský zámeček) war ein Schloss im heutigen Grenzgebiet von Tschechien zu Österreich. Der Name rührt von der Lage im gleichnamigen Wald, der bis zum Vertrag von Saint Germain nach dem Ersten Weltkrieg zur...
  4. Bunker Ratte

    "Lengauer Mühle" nahe Hauskirchen im Weinviertel

    Leider konnte ich zu dieser ehem. Mühle keine aufschlussreichen Informationen recherchieren, von der Gemeinde in Hauskirchen bekam ich jedoch eine Auskunft über den ehemaligen Mühlenbetrieb;) Zur Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert trieb die Zaya die stattliche Anzahl von fast fünfzig Mühlen an...
  5. Bunker Ratte

    Ehem. Ziegelöfen im nördlichen Weinviertel

    Bei meiner letzten Reise ins Weinviertel, entdeckte ich noch 2 ehemalige Ziegelöfen im Bezirk Hollabrunn von Haugsdorf bis Obritz! Geringe Reste davon konnte ich bei noch trockenen Wetter festhalten! Die 1. Ziegelofenruine konnte ich bei Haugsdorf erblicken. Der Ziegelofen soll seit 1801...
  6. Bunker Ratte

    Alter "Bauernhof" im Weinviertel

    dieses Gebäude wollte ich mir schon des längeren näher ansehen,war aber immer eingezäunt,seit dem Früjahr 2019 steht es zum Verkauf,das Tor war offen und ich nutzte meine Chance;)
  7. Bunker Ratte

    "Der tiefe Brunnen" in einem Waldstück bei Groß Schweinbarth

    Diesen alten Brunnen, entdeckte ich bei einem Spaziergang im naheliegenden Wald bei Gross Schweinbarth in NÖ im Jahre 2019:
  8. Bunker Ratte

    Alte verlassene "Volksschule im Weinviertel"

    Ich darf Euch hiermit Einladen mit mir die Schulbank zu drücken! Ich verspreche Euch es gibt keine 5er:D:D! Die Schule wurde 1922 errichtet und ist schon einige Zeit verlassen!
  9. Bunker Ratte

    Ehem. Lutheranerkapelle in Niederhollabrunn (Das Original)

    Schade das diese Kapelle nicht restauriert sondern dem Verfall überlassen wurde:(. Ein Nachbau dieser Kapelle befindet sich im Museumsdorf Niedersulz. Dennoch dürfte das Gebäude als Lager oder Abstellkammer benutzt werden. Die Chronik und weitere Infos zur Kapelle aus Marterl.at: Die Errichtung...
  10. Bunker Ratte

    Keller, Erdstall im nördlichen Weinviertel

    Bei einem Spaziergang im nördlichen Weinviertel bin ich auf einen für mich relativ großen Keller gestoßen. Die Gänge bestehen aus einem relativ hohen Ziegelgewölbe und der Grundriss des Kellers ähnelt einem Dreizack. Nach einem kurzen Gespräch mit einem dort antreffenden Förster wurde mir...
  11. Geist

    Mammutknochen und Glockenbechermenschengräber

    Quelle: Mammutknochen bei A5-Umfahrung gefunden
  12. Geist

    Waldviertel-Autobahn

    Quelle: https://kurier.at/chronik/oesterreich/hitzige-debatte-um-die-geplante-autobahn-achse-im-waldviertel/400038655
  13. pauli

    Brandungszone des Eggenburger Meeres

    Burgschleinitz in Niederösterreich Geologisch interessant ist der Kirchenbruch (Gemeindesandgrube) südlich der Gemeindekirche. Es handelt sich dabei um die Ablagerung von Grobsanden auf alten Granitkuppen mit darüber geschichteten Geröll- und Feinsandhorizonten.. Sichtbar ist, daß es...
  14. C

    Suche noch lost places im Weinviertel u. Waldviertel NÖ.

    ...welche sich noch(mals) schön vor der kamera in szene setzen wollen. :D diskretion eh kloa, ich denke am besten infos per PN. danke lg c1.at :hilfe2:
  15. H

    Ziegelwerk-Frättingsdorf

    Machte vor kurzem einen Ausflug nach Frättingsdorf, um mir die Ziegelstadt des Martin Steingassner anzusehen. Das Ziegelwerk wurde 1868/69 erbaut, anfangs beherbergte es einen, etwas später zwei Ringöfen heute dürfte nichts mehr davon erhalten sein. Der Kampf ums Überleben begleitete das...
  16. pauli

    Galgen - Hinrichtungsstätten

    Sehr interessanter Link über Galgen in Niederösterreich 12 Steiermark 10 Mähren (Tschechien) 2 Oberösterreich 2 Kärnten http://www.lefnaer.com/recht/galgen.html
  17. H

    Grabhügel-Leeberge (Tumulus)

    Bei meinen Ausflügen im vergangenen Sommer bin ich ab und zu im Weinviertel auch auf Hügelgräber gestoßen,diese stammen aus der Hallstattzeit und wurden in der Älteren Eisenzeit ( (800-400 v. Chr) errichtet. In Bernhardsthal gibt es drei davon,in Rabensburg gibt bzw. gab es auch drei von denen...
  18. pauli

    Schlösser, Burgen und Ruinen im NÖ. Weinviertel - Sammelthread

    Schloßruine Wenzersdorf-Weinviertel - Teil 1 Erbaut 1560 ,bis 1919 bewohnt und im2.WK zerstört.
  19. H

    Ziegelwerk Schleinbach usw.

    Hallo; Machte gestern einen kleinen Ausflug ins nördlichere Weinviertel,auf dem Heimweg fiel mir zwischen Ulrichskirchen und Schleinbach im Bezirk Wolkersdorf hinter dem Bahnhofsgelände ein desolates Gebäude auf. Wie ich kurz darauf erfuhr war es einst ein Ziegelwerk (bin dorten schon zig...
  20. H

    Maustrenker Wandln und Bunker um Zistersdorf

    Hallo, ich habe meine Kindheit im langweiligen Zistersdorf verbracht, wo damals noch diverse Bunker frei zugänglich waren. Was davon bis heute besteht weiß ich nicht, damals hat sich keiner darum gekümmert, eine Anlage war zB an der Kreuzung B40/L3039 (Mistelbacher Landstraße bei Windisch...
Oben