wien

  1. F

    Flakturm Esterhazypark - Haus des Meeres

    Glasanbau für Krokodile in Planung Das Wiener Haus des Meeres bekommt einen gläsernen Zubau für Krokodile. In rund einem Monat sollen außerdem die vier Plattformen auf dem Dach erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zugänglich sein. Ganz besonderer Ausblick Die Aussicht von der...
  2. Christel

    Zivilschutz in Wien

    Hallo, kürzlich war ich in Wien und habe bei meinem Besuch auch nach Hochbunkern für den zivilen Luftschutz Ausschau gehalten. Bis auf die Flaktürme, die der zivilen Bevölkerung nur begrenzt zugänglich gemacht wurden konnte ich keine weiteren Hochbunker entdecken. Winkeltürme konnte ich in...
  3. M

    Steinhofgründe Wien

    im park auf den STEINHOFGRÜNDEN (14. Bez. Wien) stehen 2 sockel mit je 3 abspannböcken die aussehen als könnten sie zu einer antennenanlage gehört haben. liege ich mit meiner vermutung richtig und wenn ja welchen zweck hatte die anlage? mfg murdoc
  4. SuR

    Volkmar Grosch - Leiter Sonderinspektion IV

    Der Leiter von Kammlers Sonderinspektion IV in Wien hieß Volkmar Grosch. Hat irgendeiner von Euch Informationen über diesen Volkmar Grosch und seine Tätigkeiten etwa ab Anfang 1944? (er war zumindest in Ebensee mit von der Partie, das zeigt ein Foto in der dortigen Ausstellung) Bin...
  5. josef

    Pipeline Wien - Raudnitz

    Bei Recherchen bezüglich Ölraffinerien, Tanklager usw. stieß ich auf eine "Weißproduktenrohrleitung" von Wien, WIFO-Tanklager Lobau zum WIFO-Tanklager Raudnitz/Elbe (heute Tschechien => Roudnice n. Labe). Diese Pipeline mit NW 300 wurde ab 1943 mit dem Ziel Weißprodukte (Benzine, Diesel...) der...
  6. R

    Lobau - Bunker und Tanklager

    dieser bunker befindet sich in der lobau gegenüber des OMV geländes , selbiger steht auch auf dem gelände . vor ca 3 jahren war er durch eine kleine öffnung noch zugänglich welche jedoch zwischenzeitlich wieder geschlossen wurde . zustand damals innen : die holzverschalung ausgebrannt ...
  7. S

    Schirach-Bunker Gallitzinberg Wien XVI.

    Hallo, vor einigen Monaten, ich glaube, dass es im Herbst vergangenen Jahres war, wurde in den Medien berichtet, dass ein Historiker oder Journalist, den Gaubunker in Wien teilweise ausgraben lassen will und die Reste der Anlage erforschen will. Weiß einer von euch etwas darüber? Hat sich da...
Oben