Ehem. Bahnstrecke im Norden Wiens...
Hallo Harry,
da gab es:
1. Eine Verbindungsschleife von der Nordbahn, ausgehend vom Bf Leopoldau, zum "Laaer-Ast" der nördl. Ostbahn mit Einmündung in den (Vor-) Bf Stadlau.
2. Eine Verbindung zum ehemaligen Verschiebebf. Breitenlee, ebenfalls vom Bf Leopodau an der Nordbahn ausgehend mit Brücke über den "Laaer-Ast" zum Vbf.
Eine durchgehende Verbindung von der Nordbahn zum "Marchgger-Ast" der nördl. Ostbahn über Breitenlee gab es nach Stilllegung des Vbf. Breitenlee 1926 nicht mehr. Die südöstliche Ausfahrt aus dem Vbf. mit Aufteilung in beide Richtungen der Ostbahn (Marchegg und Stadlau) gegenüber (nördlich) dem Flugplatz Aspern wurde 1930 abgetragen und nie mehr aufgebaut. Die während der Kriegszeit von den "Restanlagen" des ehemaligen Verschiebebahnhofes (damalige DRB-Bezeichnung "Rangierbf.") abgehenden Truppen- und Nachschubtransporte erfolgten über den Nordkopf des Bahnhofes.
Dazu Streckenübersichtskarten mit den wichtigsten Gleisen des Bereiches Wien, nördlich der Donau aus ca. 1943 - Kriegsende (ohne Berücksichtigung von in den letzten Kriegsmonaten zerstörten Verbindungen wie z.B. die "Floridsdorfer Hochbahn", vulgo "Italiener-Schleife").
Basis der Karten sind div. Karten und Gleispläne aus:
A.Horn; Deutsche Reichsbahn - Reichsbahndirektion Wien; Bohmann Verlag Wien 1986